Heute zeige ich mein Katzenportrait „Maki auf dem Klavier“ in step by step . Maki ist die kürzlich verstorbene Katze meiner Schwägerin Barbara und das schöne alte Klavier ist ihr Instrument auf dem ich auch schon öfters gespielt habe.

Diese Maltechnik habe ich natürlich von meinem „Meister“ Walter gelernt und verwende sie bevorzugt bei detailsreichen Katzenportraits.  Das Fell von weissen, schwarzen oder schwarz-weissen Katzen sind für mich nicht einfach zu malen, deshalb war  Maki  eine echte Herausforderung. Am meissten Spass macht es mir die Weisshöhung zu malen: es ist wie zeichnen mit Ölfarbe, was ich sehr gerne mache.

Maki  Barbara sógornöm tavaly elhunyt kedvenc cicája. A fotó a Barbara szép régi zongoráján pihenö Makit ábrázolja, ezen a zongorán játszottam én is már néhányszor.

A kép festésekor un. régi mesterek technikáját alkalmaztam, amit természetesen Waltertöl tanultam. Ezt a festéstechnikát szívesen választom azoknál az képeknél, ahol megpróbálom a részlethü, megközelítöen realista ábrázolást. Fehér, fekete valamint fekete-fehér szörzeteket számomra nem könnyü festeni, ezért ez a kép igazi kihívás volt.